Bachblütenberatung

Bachblütenberatung für Mensch und Tier 

Bachblüten werden, wie es der Name bereits sagt, aus Pflanzen hergestellt. Erst gab es 38 einzelne heimische Essenzen. Mittlerweile gibt es jedoch viel mehr. Jede einzelne Bachblüte hat eine bestimmte Wirkung und wird auch sehr oft mit anderen Bachblütenessenzen gemischt um dem Lebewesen(auch Pflanzen können damit behandelt werden), auf seelischer und mentaler Ebene zu helfen, einen anderen, besseren Umgang mit Situationen, Herausforderungen oder Themen erfahren und lernen zu dürfen. Oder einfach zur Unterstützung.

Die Bachblütenessenzen und ihre Wirkungsweise  werden in 7 Gruppen unterteilt und haben jede einzelne, ganz feine Unterschiede in der jeweiligen Wirkung:

Angst

Unsicherheit

Interesslosigkeit

Einsamkeit

Überempfindlichkeit

Mutlosigkeit

Überbesorgtheit

In einer Beratung für Mensch oder Tier schauen wir gemeinsam, welche Bachblüten momentan für die jeweilige Situation am besten geeignet ist. Dazu nehme ich beim Tier sehr gerne das Pendel zur Hand. Beim Menschen lasse ich ihn intuitiv mit den jeweiligen Karten von den einzelnen Bachblüten entscheiden. In den meisten Fällen, sind diese genau die „richtigen“. Es empfiehlt sich, nicht mehr als 4 verschiedene Bachblüten pro Mischung auszuwählen. Damit  die einzelne Wirkung jeder Blüte sich voll entwickeln kann.

In einem weiteren Schritt wird die Tropfenmenge und die Häufigkeit/Tag bestimmt. In akuten Situationen, empfehle ich alle 30min eine Gabe. Bis es wieder abklingt. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, die Essenzen in Form eines Sprays anzuwenden. Gerade bei ängstlichen Tieren ist es einfacher, die Bachblüten zu verabreichen. Entweder man sprüht über das Tier oder gibt ein  paar Pumpstösse in eine seiner Hände und verteilt es dann so über dem Tier. Es gibt auch die Möglichkeit, vor Transporten die Box oder die Decke etc. einzusprühen. Auch das wirkt. Meiner Erfahrung nach wirkt der Spray auch schneller, da er über die Haut und Schleimhäute sehr zügig ins ganze System gelangt als mit den Tropfen.

Jeder Klient/in entscheidet selber, was für ihn angenehmer und besser ist. Bei Tieren verwende ich sehr gerne den Spray.

Wenn die Essenzen zu einem bestimmten Thema angewendet werden, empfehle ich nach einiger Zeit nochmal zu schauen, ob die Mischung noch die „richtige“ ist, oder ob einzelne Essenzen gewechselt werden sollten,damit die Wirkung auch optimal ist. In der Regel spürt man an sich selber, und auch an seinem Tier, wie die Mischung wirkt.

Die Bachblüten können auch prophylaktisch angewendet werden. Z.B. wenn eine OP ansteht oder ähnliches. Sie hilft dem ganzen System bereits vorher, leichter und einfacher mit der ganzen Situation umzugehen und zu verarbeiten.

Für Beratungen beim Mensch bitte ich die Klienten gerne persönlich vorbeizukommen. Bei den Tieren kann ich das auch gut per Telefon machen. Natürlich dürfen auch die 4beinigen Klienten persönlich vorbeikommen.

1 Beratung kostet 100.- für Mensch und  für Tier, und dauert beim Menschen in der Regel 1-1,5 Stunden. Bei Tieren ca. 45min-1 Stunde, je nach Thema.

Ich selber mische keine Bachblüten-Essenzen. Dafür habe ich eine ganz tolle Schweizer Firma gefunden, die das ganz toll macht! Die Qualität ist sehr gut und zu einem fairen und guten Preis. Wir kennen uns schon viele Jahre. Bei Ihnen habe ich vor vielen Jahren Kurse besucht.

Wenn du dich angesprochen fühlst, oder dich dafür interessierst, melde dich gerne bei mir.

Ich freue mich auf dich/euch!