Welpen und Junghunde

Welpen und Junghunde werden spielerisch und mit viel positiver Bestärkung an die neue Situation gewöhnt. Gemeinsam mit dem Besitzer üben wir den Tisch, das Anfassen der verschiedenen Körperteile und die verschiedenen Werkzeuge und Abläufe. Dabei arbeite ich intuitiv und individuell mit jedem Hund anders und gehe auf seine Bedürfnisse ein. Die Besuche sind kurz, damit die kleine Maus nicht überfordert wird.

Es ist mir sehr wichtig, dass die jungen Hunde eine positive Verknüpfung zur Pflege aufbauen können. Damit auch Sie es als Hundebesitzer zu Hause einfacher haben.  Und notwendige Besuche beim Tierarzt nicht zum Trauma werden. 

Deshalb empfehle ich allen Hundebesitzern, regelmässig mit ihren Hunden, egal ob jung oder alt, das Anfassen der verschiedenen Körperteile zu üben. Mit der Zeit gewöhnt sich ihr treuer Freund daran, und es gehört für ihn zum Leben dazu. Gerade in schwierigen Situationen (Verletzungen, Tierarztbesuch, etc.) kann das für alle Beteiligten jedoch vor allem für Ihren Hund  eine grosse Erleichterung sein.

Junge Hunde bade ich in der Regel nicht. Die gesamte Pflege dauert für sie noch zu lange. Und die kleinen Mäuse können sich noch nicht solange konzentrieren. Auf diese Weise können wir uns in Ruhe kennenlernen und die anderen Dinge und das Vertrauen festigen.

Ich empfehle den Besitzern von jungen Hunden, in regelmässigen Abständen einen Besuch im Hundesalon oder auch beim Tierarzt zu vereinbaren, damit sie sich an die neue Umgebung und Abläufe gewöhnen können.