Baden

Bei diesem Thema gehen die Meinungen der Hundebesitzer oft sehr stark auseinander. Ich denke, dass es da eine grosse Unsicherheit gibt, und vieles aus früheren Zeiten sich noch mit der heutigen Zeit vermischt.

Gerade in der heutigen Zeit in der unsere treuen 4beiner täglich vielen Dingen ausgesetzt sind wie Abgasen, Umweltverschmutzung, Staub, Düngemittel etc. empfehle ich, sie 3-4 mal im Jahr zu baden. Die Haut ist wie bei uns Menschen das grösste Organ des Hundes und nimmt vieles auf  und scheidet viele Stoffe aus. So wie auch wir uns regelmässig duschen, finde ich es wichtig, auch ihnen diese Wohltat zu gönnen. Neben dem Effekt des sich wieder wohl Fühlens hat es auch noch einen gesundheitlichen Aspekt.  Die Haut und das Haar werden gründlich gereinigt und  erhalten mit dem Schampo wieder die Feuchtigkeit, den Glanz und die Elastizität zurück.

Bei langhaarigen Hunden und solchen mit trockenem Haar (besonders im Sommer) empfehle ich zusätzlich eine Pflegespülung im Anschluss. Auf diese Weise erhält das Haar die Feuchtigkeit und die Widerstandskraft zurück und die Struktur wird verbessert und gestärkt.

In meinem Hundesalon arbeite ich ausschliesslich mit pflanzlichen und nicht-aromatisierten Produkten. Es wirkt sehr reinigend und ist gut verträglich bei allen Rassen.

Bei Hautproblemen arbeite ich zusätzlich mit Medizinalschampos vom Tierarzt und Apotheken. Je nach dem um welches Hautproblem es sich handelt. Hier finde ich es wichtig, diese nur über einen bestimmten Zeitraum und akuten Situationen einzusetzen. Natürlich dürfen Sie gerne auch Ihr eigenes Schampo mitbringen!