Scheren

Das Scheren mit der Maschine hat den Vorteil, dass es schneller geht. Auf diese Weise sind auch kurze Längen möglich, die mit der Schere nicht gut möglich sind. Gerade bei stark verfilzten Hunden und auch Katzen ist es oft die einzige Möglichkeit sie so schmerzlos davon zu befreien.

Dennoch versuche ich die Länge so zu halten, dass das Tier sich im Sommer nicht verbrennt und im Winter nicht friert.

Gerade in den letzten Jahren hat sich der Trend breitgemacht, auch kurzhaarige Hunde (Labradore) scheren zu lassen im Sommer. Bitte bedenken Sie, dass das Haar eine gewisse Schutzfunktion hat. Studien haben gezeigt, dass Hunde, die nicht geschoren wurden, weniger heiss hatten, als solche die geschoren wurden, da die verschiedenen Haarschichten wie ein Kühlsystem im Sommer und als Wärmeregulator im Winter wirken. Hier ist es wichtig, bei Rassen mit Unterwolle, diese zu entfernen. Denn die Unterwolle ist mitunter auch ein Grund weshalb die Hunde im Sommer heiss haben.

Auf der anderen Seite ist es wie bei uns Menschen. Gerade wenn es wieder wärmer wird, benötigen unsere 4beinigen Freunde Zeit, sich an die höheren Temperaturen zu gewöhnen. Und jedes Tier verträgt die Hitze anders.

Da die Hunde die Wärme nur über das Hecheln und die Pfoten abgeben können, erhitzen sie sich schneller wie wir Menschen. Vermeiden sie deshalb bitte lange Spaziergänge in der Hitze. Gute Ausweich-Möglichkeiten sind der Wald oder ein Gewässer.

In den heissen Sommermonaten empfehle ich, ausgiebige Spaziergänge auf die frühen Morgen- und späteren Abendstunden zu verlegen.

Bei alten, herzkranken oder solchen Hunden mit Hautproblemen kann das abscheren eine grosse Erleichterung und Wohltat für das Tier sein.

Nachteile des Scherens:

Wie beim Schneiden mit der Schere, ist es möglich, dass sich das Haar durch das regelmässige scheren mit der Maschine negativ verändern kann. Sowohl die Haarstruktur (je nach Rasse) als auch die Farbe kann sich verändern